Alfi und Bart

Die beiden Brüder könnten unterschiedlicher kaum sein.
Ich hatte das Glück, sie nebeneinander und ohne trennende Scheibe beobachten und fotografieren zu können. Sie beschnüffeln sich nicht mehr, spielen nicht miteinander – aber sie tolerieren sich still, jeder in seiner Ecke.

Bart ist der Größere und körperlich schon deutlich weiter entwickelt. Seine Proportionen erinnern an ein erwachsenes Hörnchen, und auch seine Bewegungen und Sprünge wirken kraftvoll und sicher. Sein Fell ist zum Teil schon relativ kurz und kaum noch grau. Er kommt als Besucher auf unseren Balkon und beschäftigt sich am liebsten mit dem Knacken von Nüssen – was ihm inzwischen immer besser gelingt, auch wenn er sie oft noch eher irgendwie aufnagt. Mir gegenüber ist er vorsichtig und skeptisch.

Alfi, der mit einem Hinkefuß und einer dicken Backe vor drei Wochen wieder bei uns auftauchte, ist momentan ein echtes Balkonhörnchen. Seine Bewegungen sind noch kindlich, und er ist deutlich schmaler als sein Bruder. Er hoppelt eher, als dass er springt. Seine Pfote war zwischenzeitlich wohl wieder schmerzhaft, scheint aber aktuell zu funktionieren. Sein Fell ist immer noch kuschelig dicht und wintergrau. Alfi wohnt hier im Kobel und kommt zwischen vier und fünf Uhr morgens zum ersten Mal raus. Er interessiert sich für alles und erkundet den Balkon immer wieder ganz genau – vor allem das Buffet. Schon als Baby war er der Erste, der sich an den Apfelstücken versuchte. Heute probiert er noch immer gern alles. Manchmal schnappt er sich eine Nussschale, die eines der anderen Hörnchen fallen gelassen hat, aber er versucht noch nicht, selbst Nüsse zu knacken. Ich lege ihm deshalb immer wieder Sonnenblumenkerne und angeknackte Nüsse in den Weg – vielleicht kommt er so irgendwann auf den Geschmack.
Ich bin gespannt, wann er den Dreh raushat. Auch er ist mir gegenüber vorsichtig, schaut aber schon mal interessiert aus seinem Kobel, wenn ich auf dem Balkon umräume - so wie es auch seine Mama tat.

Anbei noch ein Video der beiden, in dem jeder in seiner Ecke futtert.

Die beiden Geschwister futtern friedlich - jeder in seiner Ecke.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Teile deine Gedanken!

Alle Kommentare werden nach Prüfung freigeschaltet.

Verwandte Artikel zum Thema "Verhalten"

Der König des Hofes

Der König des Hofes

Heute haben sich beide sozusagen die Klinke in die Hand gegeben und ich konnte ein paar schöne …

Weiterlesen
Walnussretter

Walnussretter

Bei Regen werden Walnüsse gehamstert, auch wenn sich Mensch mit der Kamera nähert.

Weiterlesen